AnwendungsbeispieleVorteile des modernen Lernens mit einem Wissensmanagement Portal

Inhalte eines Wissensmanagement Portals

Moderner Wissenstransfer kann heutzutage überall stattfinden. Digitale Weiterbildungsangebote bündeln Wissen und ermöglichen Mitarbeitern zu jeder Zeit und an jedem Ort auf Wissen zuzugreifen und sich dieses anzueignen bzw. zu nutzen. Somit stellen digitale Weiterbildungsangebote eine kostengünstige Alternative zu teuren Schulungsbesuchen dar. Hierfür ist ein übersichtliches und strukturiertes Wissensmanagement Portal notwendig, in dem alle Mitarbeiter genau das Wissen finden, das sie benötigen. Dadurch können sich Mitarbeiter flexibel und anforderungsgerecht weiterbilden. Das OCTO Dashboard der Next Iteration bietet die perfekte Grundlage, um solch ein Portal in Ihrem Unternehmen zu etablieren.  

Den Inhalten in diesem Portal sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Learning Videos im IT- und Technikbereich können langfristig die hausinterne IT-Abteilung entlasten. Haben Mitarbeiter ein technisches Problem, so können Sie dieses mit Hilfe eines „Tutorials“ im Idealfall einfach selbst lösen, statt direkt ein Support Ticket bei der IT-Abteilung aufzugeben. Ebenso erleichtern solche Hilfevideos den Onboarding-Prozess von neuen Mitarbeitern, indem sie beispielsweise zeigen, wie die CI konforme Einrichtung der E-Mail Signatur funktioniert.

Häufig sind auch Basisvideos zum Umgang mit verschiedenen Microsoft Produkten wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook hilfreich. Sprachkurse fördern, besonders bei international agierenden Unternehmen den Austausch untereinander. Persönlichkeitsentwicklungskurse können vor allem für Führungskräfte von Bedeutung sein. Hat ihr Unternehmen ein eigenes Gesundheitsmanagement? Dann bietet sich eine Wissensmanagement Plattform an, um theoretische Inhalte rund um das Thema Gesundheit zu vermitteln.

Je nach Branche und Unternehmen können Wissensmanagement Portale natürlich auch sehr viel spezifischere, unternehmenseigene Inhalte wie beispielsweise Produktionsprozesse, standardisierte Arbeitsabläufe, wiederkehrende Prozesse etc. wiedergeben.

 

Das Wissensmanagement Portal als Content Dashboard

 

Wissensmanagement Portal

Unser Wissensmanagement Portal ist eine flexible und intelligente Anwendung auf SharePoint und Microsoft Office 365 Basis und hilft Ihnen dabei Ihre Inhalte strukturiert und übersichtlich zur Verfügung zu stellen.

 

Benutzerindividuelle Anzeige der Inhalte

In Abhängigkeit von der Rolle eines Benutzers können unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Beispielsweise können so bestimmte Videos oder Inhalte nur für Führungskräfte verfügbar sein. Ebenso können beispielsweise Trainer oder Mitarbeiter, die ihr Wissen teilen, über ein eigenes Dashboard verfügen. Die Einteilung der Mitarbeiter erfolgt über Gruppen. Diese Gruppen haben jeweils unterschiedliche Rechte wie beispielsweise ausschließlich Leserechte oder auch einen vollen Zugriff auf alle Funktionen.

 

Filterung und Auffindbarkeit von Inhalten

Inhalte können über die horizontale Dashboard Navigation vorgefiltert werden. Im oben angeführten Bild kann zwischen verschiedenen Filtern, beispielsweise „Alle Inhalte“, „Neueste Inhalte“, „Favoriten“ oder „Mein Trainerdashboard“ gewählt werden. Zusätzlich können die Anwender über diese Navigation auch alle „Zuletzt Aktualisierte Inhalte“ einsehen, um immer auf einem gleichbleibend aktuellen Wissensstand gehalten zu werden.

Zusätzlich haben alle Anwender die Möglichkeit, mit Hilfe des am linken Seitenrand platzierten Panels, Inhalte nach definierten Kriterien zu filtern. Dabei kann sowohl mit Suchbegriffen (Beispiel: Thema) als auch mit Auswahlfeldern (Beispiel: Ergebnistyp) gearbeitet werden. Eine gefilterte Ansicht kann als eigener View gespeichert werden und ist so immer wieder aufrufbar.

 

Kachelansicht der Inhalte

Die Kachelansicht ermöglicht einen schnellen Einblick in die jeweilige Information. Sie umfasst die wichtigsten Eigenschaften wie beispielsweise Titel und Dokumententyp und ermöglicht Funktionen wie das Teilen des Dokuments. Wer lieber mit der vertrauten, gelisteten Ansicht arbeitet, kann diese mit nur einem Klick aufrufen.

 

Vorfilterung mit Gruppenkacheln

 

Wissensmanagement Plattform

Eine weitere Option, die unser Wissensmanagement Portal bietet, ist die Vorfilterung mit sogenannten Gruppenkacheln. Diese ermöglichen eine übersichtliche Darstellung und eine intuitive Handhabung im Arbeitsalltag. Insbesondere bei einer hohen Anzahl an Inhalten ist diese Vorfilterung von Vorteil, da die Anzahl der Suchergebnisse schnell reduziert werden kann und der Anwender nur die aktuell relevanten Inhalte angezeigt bekommt.

 

SharePoint und Microsoft Office 365 bilden die Basis des Portals

Das hier beschriebene Wissensmanagement Portal basiert auf SharePoint Online in Microsoft 365 und kann daher innerhalb Ihres, respektive eines Intranets abgebildet werden. Dadurch müssen Mitarbeitern nicht mehr auf verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Zugängen hin- und herspringen. Die Portale lassen sich auch innerhalb einer SharePoint OnPremises Umgebung umsetzen.

 

Ergebnis

Ein Wissensmanagement Portal ermöglicht eine übersichtliche Darstellung des gesammelten Wissens Ihres Unternehmens. Mit wenigen Klicks findet jeder Mitarbeiter genau das Wissen, das er sucht. Dabei ermöglicht es modernes Lernen von überall, zu jederzeit und von jedem Endgerät aus.

Das Wissensmanagement Dashboard stellt dabei kein Produkt, sondern eine Lösung dar, bei deren Installation und Konfiguration wir sie gerne betreuen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Migration und der automatisierten Strukturierung bestehender Daten in das neue System. Auch nach dem Go-Live sind wir noch für Sie da und stehen jederzeit als Ansprechpartner für Sie zur Verfügung.

Falls Sie Interesse an einem Wissensmanagement Portal der Next Iteration haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Next Iteration

Die Next Iteration ist der Office 365 und SharePoint Dienstleister, der Unternehmen dabei hilft, Mitarbeiter und Informationen zu verbinden. Wir beraten unsere Kunden auf Augenhöhe und greifen dabei auf unsere jahrelange Erfahrung zurück. Wir entwickeln digitale Arbeitsplätze, die Menschen die tägliche Arbeit mit Informationen erleichtert.

Blog

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